Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Das von Frauen gefürchtete Schwangerschaftsdiabetes wird in der Fachsprache als Gestational Diabetes mellitus bezeichnet und ist eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt und in der Regel nach der Geburt des Babys verschwindet. Es wird diagnostiziert, wenn während der Schwangerschaft zum ersten Mal ein höherer Blutzuckerspiegel als der normale Blutzuckerspiegel auftritt.

Gestational Diabetes ist immer häufiger in Europa vorzufinden. Zwischen 5% und 10% der schwangeren Frauen entwickeln Schwangerschaftsdiabete. Alle Frauen werden im Rahmen der 24- bis 28-wöchigen Routineuntersuchung mit ihrem Hausarzt auf Gestationsdiabetes getestet. Frauen, die einen oder mehrere der Risikofaktoren haben, werden geraten, einen Diabetestest zu haben, wenn Schwangerschaft dann wieder bei 24 Wochen bestätigt wird, wenn Diabetes nicht in der frühen Schwangerschaft ermittelt wurde.

Schwangerschaftsdiabetes kommt häufig bei folgende Frauen vor:
  • Über 25 Jahre alt sind
  • Familienanamnese bei Typ-2-Diabetes
  • Übergewicht haben
  • Hatten Schwangerschaftsdiabetes während früherer Schwangerschaften
  • Ein großes Baby zur Welt gebracht haben
  • Haben Sie eine Familiengeschichte des Schwangerschaftsdiabetes

Die meisten Frauen werden nach speziellen Blutuntersuchungen diagnostiziert. Ein Glukose-Herausforderung Test (GCT) ist ein Siebungtest, in dem Blut für eine Glukosemessung eine Stunde nach einem Glukosegetränk genommen wird. Wenn dieser Test abnormal ist, wird ein oraler Glukose-Toleranztest (OGTT) durchgeführt. Für ein OGTT wird vor und zwei Stunden nach dem Getränk eine Blutprobe entnommen.
Was tun nach der Diagnose?

Für viele Menschen kann die Diagnose Gestationsdiabetes störend sein. Allerdings ist es wichtig, daran zu erinnern, dass die Mehrheit der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben eine gesunde Schwangerschaft, normale Geburt und ein gesundes Baby. Die Behandlung ist gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Überwachung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft. Lesen Sie mehr über den Umgang mit Schwangerschaftsdiabetes.
Risiken der Entstehung von Typ-2-Diabetes

Während sich der Blutzuckerspiegel der Mütter nach der Geburt in der Regel wieder normalisiert, besteht künftig ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. Das Baby kann auch im späteren Lebensalter des Kindes an Typ-2-Diabetes erkranken.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

In der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, die dem Baby beim Wachstum und der Entwicklung helfen. Diese Hormone blockieren auch die Wirkung des Mutterinsulins. Dies nennt man Insulinresistenz. Aufgrund dieser Insulinresistenz ist der Bedarf an Insulin in der Schwangerschaft 2 bis 3 mal höher als normal. Wenn Sie bereits Insulinresistenz haben, dann kann Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage sein, mit der Extranachfrage nach Insulinproduktion zurechtzukommen und die Blutglukose (Zucker) Niveaus sind höher, mit dem Ergebnis, dass Gestationsdiabetes bestimmt wird.

Wenn die Schwangerschaft vorbei ist und der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert wird, verschwindet der Diabetes, aber diese Insulinresistenz erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes kann anfänglich oft mit gesunder Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität behandelt werden. Bei einigen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sind jedoch für den Rest der Schwangerschaft Insulininjektionen erforderlich.

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